© deagreez / stock.adobe.com
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digitale Mitarbeiterbindung

Informationen, Transparenz, Emotionen


 

Laut aktueller Studien haben mehr als 50 Prozent der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen bereits innerlich gekündigt und nur 14 Prozent würden ihren Arbeitgeber weiterempfehlen. Hinzu kommt eine relativ hohe Mitarbeiterfluktuation in vielen Branchen. In Zeiten des Fachkräftemangels verursacht dies nicht nur hohe Kosten, sondern kann auch recht negative Folgen für die gesamte Unternehmensentwicklung haben. Sofern Sie jedoch von Anfang an eine positive Beziehung zu Ihren Mitarbeitern aufbauen und eine wertschätzende Unternehmenskultur verankern, senken Sie damit nicht nur die Fluktuation, sondern Sie erhöhen dauerhaft die Produktivität Ihres Unternehmens.

 

Zudem werden Ihre Mitarbeiter in diesem Fall zu Multiplikatoren und sind bereit, aktiv zum Aufbau eines positiven Arbeitgeberimages beizutragen und werden Ihr Unternehmen weiterempfehlen – sowohl bei Kunden als auch bei Bewerbern und anderen Stakeholdern. Die Entwicklung und Umsetzung einer Employee-Relationship-Management-Strategie trägt nicht nur dazu bei, dass sich die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern verbessert, sondern verschafft Ihnen mittel- und langfristig auch erhebliche Wettbewerbsvorteile.

 

Unternehmen, deren Mitarbeiter sich in hohem Maße emotional an Ihren Arbeitgeber gebunden fühlen, erzielen um 20 Prozent bessere Ergebnisse gegenüber solchen, deren Mitarbeiter diese Bindung nicht haben. Auch die Kundenbindungsraten steigen um 18 Prozent, wenn die Angestellten sich stark verpflichtet fühlen. Unternehmen, in denen sich mehr als 50 Prozent der Belegschaft mit Ihrer Arbeit identifiziert, erreichen gar Raten von 80 Prozent. Diese Zahlen zeigen deutlich: Emotionale Mitarbeiterbindung ist der Schlüssel zum Erfolg.

 

 

Nichtsdestotrotz empfinden immer noch 70 Prozent der Angestellten keine wirkliche Freude an ihrer Arbeit und von den Befragten mit einer geringen Bindung würden lediglich 4 Prozent ihr Unternehmen als hervorragenden Arbeitsplatz an Freunde und Familie weiterempfehlen. Diese Einstellung kommt der Wirtschaft teuer zu stehen: Die Kündigung von Angestellten kostet die deutsche Wirtschaft jährlich zwischen 80 und 105 Milliarden Euro.

 

 

Mangelnde Mitarbeiterbindung wirkt sich negativ auf den Kundenservice und die Gewinne aus und führt zu einem Anstieg der Fehlzeiten sowie einer höheren Fluktuationsrate. Ein starkes Gefühl der Bindung hingegen bewirkt wahre Produktivitätsschübe. Es sorgt dafür, dass Mitarbeiter keinen Wunsch verspüren, ihren gegenwärtigen Job zu wechseln und wirkt sich zudem noch positiv auf die Kundenbindung aus.

 

Der Aufbau einer starken emotionalen Mitarbeiterbindung wird demzufolge in den nächsten Jahren eine der großen Herausforderungen für Arbeitgeber sein, um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen.

 

In unserer Zeit müssen mobile Lösungen für Mitarbeiterbindung gefunden werden. Unter Millenials ist die mobile Kommunikation bereits voll und ganz akzeptiert. Sie sind mit der Technologie groß geworden, für sie müssen Informationen schnell, interaktiv und von überall zugänglich sein. Hinzu kommt, dass Transparenz für Arbeitnehmer heutzutage eines der wichtigsten Kriterien bei der Jobsuche ist.

 

Es ist unmöglich, in unserer vernetzten Welt die einzige Informationsquelle zu sein. Aber das ist auch nicht nötig. Um Ihre Mitarbeiter emotional an Ihr Unternehmen zu binden und bei einer Krise effektiv zu reagieren, ist es lediglich wichtig, dass Sie die erste und transparenteste Quelle für Informationen sind.

 

Außerdem benutzen Ihre Angestellten längst ihre mobilen Geräte. Sogar ganze 72 Prozent. Das ist auch der Grund dafür, dass „Bring your own device (BYOD)“ so ein großer Trend geworden ist. Wenn Mitarbeiter ihre gewohnten Geräte, die sie auch zuhause verwenden, für berufliche Zwecke nutzen dürfen, stärkt das die Bindung und erleichtert die interne Kommunikation.


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